Kleine Materialkunde

Welche Materialen werde verwendet? Welche Labels sind ökologisch vertretbar? Kleine Materialkunde von oldnnew für den Durchblick.

BAUMWOLLE

Baumwolle ist ein Naturprodukt aus der Baumwollpflanze. Die Naturfaser besteht zu 91% aus Zellulose, die aus den Samenhaaren der Pflanze gewonnen wird. Diese Fasern werden zu Fäden versponnen und zur Herstellung weicher, atmungsaktiver Textilien verwendet. 

 

JERSEY

Jersey ist ein weicher, dehnbarer Stoff aus Viskose, Baumwolle, Wollmischgarnen oder Seide. Ich verwende für die Herstellung meiner Kinderkleider nur Baumwolljersey, dem ein bisschen Elasthan beigemischt wurde. So sind die Stoffe besonders elastisch.

 

FRENCH TERRY

French Terry, auch häufig Sommersweat genannt, ist ein mittelschwerer elastischer Stoff, der meist eine Mischung aus 95% Baumwolle und 5% Elasthan ist. Er ist, im Vergleich zum Jerseystoff, etwas dicker und hat auf der Rückseite eine typische Schlaufenstruktur.

 

BIO-STOFF

Die Bezeichnung Bio-Stoffe, Öko-Stoffe oder nachhaltige Stoffe umfasst Textilien, die auf eine nachweislich umweltfreundliche, faire und zusätzlich menschengerechte Art produziert wurden. Diese Stoffe sind nicht mit künstlichen Chemikalien behandelt worden und bestehen nur aus reinen Naturfasern.

 

OEKO-TEX

Beim OEKO-Tex Standard 100 handelt es sich um ein einheitliches Prüf- und Zertifizierungssystem, das alle Verarbeitungsstufen für textile Roh-, Zwischen- und Endprodukte umfasst. Ein Stoff, der das OEKO-Tex Standard 100 Label trägt, wurde auf Schadstoffe geprüft und ist somit gesundheitlich unbedenklich. 

 

GOTS

Global Organic Textile Standart (GOTS) ist ein weltweit anerkannter Standart, der den umweltfreundlichen Anbau von Rohprodukten zur Textilherstellung zertifiziert. Hierbei wird nicht nur auf ökologische Kriterien geachtet, sondern auch die sozialen Aspekte berücksichtigt.